Was Sind Kundendaten? Definition, Typen, Sammlung, Validierung Und Analyse

Inhaltsverzeichnis

Bei Daten Dritter handelt es sich um Informationen, die von einer externen Organisation erfasst werden, die in keiner direkten Verbindung zum Besucher oder Kunden steht. Bei Second-Party-Daten handelt es sich um Informationen über die Zielgruppe einer Marke, die diese nicht selbst erfasst hat. Im Gegensatz zu Daten von Drittanbietern werden Daten von Drittanbietern häufig im Rahmen einer Markenpartnerschaft erfasst und weitergegeben. Fabrice Martin von Clarabridge stellt neun Möglichkeiten zur Analyse von Kundendaten vor, um das gesamte Kundenerlebnis zu verbessern.

image

Die Kundenbindungsrate (CRR) misst den Prozentsatz bestehender Kunden, die Ihr Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum gebunden hat, z. Indem Sie eine 360-Grad-Ansicht Ihres Kundenstamms erstellen, können Sie hochwertige Kunden identifizieren und verstehen, wie Sie sie am besten ansprechen können. Das richtige Analysetool kann diese Datenpunkte in verwertbare Erkenntnisse umwandeln, z. In die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Geschäft abgeschlossen wird, oder wie hoch der Gesamtwert des Geschäfts ist. Zendesk engagiert sich seit langem für die Bereitstellung vertrauenswürdiger Produkte für unsere Kunden und deren Benutzer.

Diese Erkenntnisse ermöglichen es Unternehmen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und bessere Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Sie helfen Unternehmen außerdem dabei, die optimale Preisstruktur zu ermitteln, mit Marketingkampagnen die richtigen Kunden anzusprechen, den Umsatz zu steigern und das gesamte Kundenerlebnis (CX) zu verbessern. Sie können Kundendaten von verschiedenen Touchpoints erfassen, darunter Websites, Apps, soziale Medien und Kundenfeedback-Umfragen. Von dort aus können Teammitglieder die Daten analysieren und einen Bericht erstellen – manuell oder mit Kundenanalysesoftware. Unternehmen sollten in der Lage sein, ihre Fähigkeiten zur Identifizierung und Behebung von Datenqualitätsfehlern zu bewerten, um den Reifegrad ihrer Kundendaten zu bestimmen. Unternehmen mit den effektivsten Strategien zur Erkennung und Minderung von Datenqualitätsfehlern verfügen über ein effizientes Kundendaten-Reifegradmodell.

Die Einstellung des Verbrauchers zu einem Produkt entsteht aufgrund von Produktinformationen oder Erfahrungen mit dem Produkt, ob wahrgenommen oder real. Loyalität wird oft als eine Kombination von Maßen gemessen, darunter die Gesamtzufriedenheit, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederkaufs und die Wahrscheinlichkeit, die Marke einem Freund zu empfehlen (gemessen am Net Promoter Score). Lernen Sie von den Erkenntnissen, die wir als Marktführer im Bereich CDP und Omnichannel-Marketingautomatisierung gewonnen haben.

Für Kunden, die gerne mit Ihrer Marke interagieren, gibt es immer noch Möglichkeiten, ihr Erlebnis noch aufzuwerten. Kundenbindungsprogramme erreichen genau das, indem sie loyalen Benutzern Anreize für häufiges Engagement, Wiederholungskäufe und Kundeninteressen bieten. Diese Programme sorgen dafür, dass Ihre wertvollsten Kunden zufrieden sind, da Sie sie weiterhin für ihre langfristige Treue belohnen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass diese Kunden wahrscheinlich auch mit ihrer Erfahrung unzufrieden waren. Die oben genannten drei Stile werden häufig verwendet, aber das sind nicht Ihre einzigen Optionen für Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Abhängig von Ihren Zielen können Sie auch längere E-Mail-Umfragen versenden, die beispielsweise demografische Fragen enthalten.

  • Wägen Sie die Vor- und Nachteile der Technologien, Produkte und Projekte ab, die Sie in Betracht ziehen.
  • Diese Kommentare sind einzigartig, weil sie sich auf die Botschaften Ihrer Marke konzentrieren, nach denen man bei einer Folgeumfrage oder Live-Chat-Mitschrift nur schwer fragen kann.
  • Wenn Sie jedoch Umfragen nach dem Kauf versenden, benötigen Sie möglicherweise etwas, das eine Weboberfläche bietet, wie Typeform.
  • Abgesehen von der Verwendung grundlegender Engagement-Metriken (wie Likes, Kommentare und Shares) können Sie über den nativen Analyse-/Einblicksbereich jeder Social-Media-Plattform viel über Ihre Kunden erfahren.
  • „NPS wird von verschiedenen Teams genutzt, um Kundenbindung, Umsatz und Produktverbesserungen voranzutreiben
  • Die Anwendung der Kundendatenanalyse kann je nach Branche und Unternehmenszielen viele Formen annehmen.

Aber wenn die Erfahrung in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit den Preis nicht wert ist, gehen sie woanders hin. Die Word of Mouth Marketing Association (WOMMA) schätzt, dass gute Erfahrungsberichte, die durch Mundpropaganda verbreitet werden, 13 % des Verbraucherumsatzes ausmachen und 6 Billionen US-Dollar an jährlichen Verbraucherausgaben ausmachen. Es ist klar, dass die Verbesserung der Kundenzufriedenheit greifbare Vorteile mit sich bringt. Mit anderen Worten: Eine eigene Kundendaten-Management-Plattform – und zwar eine, die alles vereint – ist die wichtigste Quelle für Marketingdaten für Ihr Unternehmen. Die Analyse von Kundendaten könnte beispielsweise Ihre beste Marketingplattform hervorheben oder Ihnen dabei helfen, Ihre ideale Customer Journey abzubilden. Durch die Festlegung klarer Ziele für die Erfassung von Kundendaten können Sie die Informationen sammeln, die Sie zum Erreichen Ihrer Geschäftsziele benötigen.

Überdenken Sie, Wie Sie Den ROI Ihrer GenAI-Investitionen Messen Können

Predictive Customer Analytics prognostiziert anhand historischer Daten, was Ihre Kunden wahrscheinlich tun werden. Ihr Support-Team kann dann die Kundenbedürfnisse antizipieren und Muster erkennen, was zu einem besseren Erlebnis führt. Nutzen Sie offene Umfragefragen oder lesen Sie Rezensionen und Social-Media-Kommentare, um die richtigen Informationen zu sammeln.

Durch die Entwicklung eines flexiblen und zielgerichteten Systems zur Durchführung von Kundenbefragungen können Sie nicht nur die Kundenstimmung am Puls der Zeit spüren, sondern auch fortlaufend gezielte, umsetzbare Erkenntnisse gewinnen. Auch hier kann es sinnvoll sein, die Einstellung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu messen, die ein Verbraucher noch nie genutzt hat. Es ist jedoch nicht sinnvoll, die Kundenzufriedenheit zu messen, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht genutzt wurde. Die Kundenloyalität spiegelt die Wahrscheinlichkeit wider, Produkte und Dienstleistungen erneut zu kaufen. Die Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für den Wiederkauf, wird jedoch stark von expliziten Leistungsbewertungen der Produktleistung, -qualität und -wert beeinflusst.

Kundenerlebnis Vs Kundenservice: Wie Unterscheiden Sie Sich?

Durch die Analyse aller Arten quantitativer und qualitativer Daten können Marken Kunden anhand gemeinsamer Merkmale in Gruppen einteilen, Kundenprobleme aufdecken und verstehen, wie ihre Produkte oder Dienstleistungen Kundenbedürfnisse erfüllen. Dadurch können Unternehmen personalisierte Erlebnisse schaffen, die auf Faktoren wie Kaufverhalten, Geschlecht, Alter, Interesse und mehr basieren. Steigern Sie die Zufriedenheit, steigern Sie die Loyalität und verringern Sie die Kundenabwanderung, indem Sie jederzeit darauf hören, was Kunden zu Ihnen oder über Sie sagen. Mithilfe von Qualtrics Nutzen Sie unsere Kundenservice-Supportprodukte wie XM Discover, um in Echtzeit zu verstehen, wie sich Kunden fühlen, und so Ihre Bemühungen zur Kundenzufriedenheit zu verbessern. Es hilft Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern und ihre Marketingbemühungen zu personalisieren. Bevor Sie Kundendaten sammeln, ist es wichtig, klare Ziele festzulegen, um sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen zielgerichtet und effektiv sind.

Der frühzeitige Einsatz einer solchen Software ermöglicht es Ihnen, Erstkunden zu binden und belohnt Sie mit einem schnelleren Übergang von der Akquise- zur Kundenbindungsphase. Die Kundenbindungskosten (CRC) messen Daten Auswerten den Geldbetrag, den Ihr Unternehmen für die Kundenbindung ausgibt. Der Customer Lifetime Value (CLV) misst den Gesamtumsatz, den ein Unternehmen über die Lebensdauer einer bestimmten Kundenbeziehung erwarten kann. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, Kundenerfolgsbemühungen und Umsatz zu verknüpfen. Unternehmen, die die Kaufgewohnheiten und Lebensstilpräferenzen ihrer Kunden wirklich verstehen, können auch deren Verhalten vorhersagen.

Ideen Für Eine Post-Cookies-Marketingstrategie Im Jahr 2023

Ihre Punktzahl kann sich auf einen Teil der Customer Journey beziehen – zum Beispiel auf die Bestellung oder Abholung eines neuen Autos. Versuchen Sie herauszufinden, was die Ursache für die Bewertungen ist, die Sie erhalten – sprechen Sie mit Kunden, Produktteams und Mitarbeitern an vorderster Front – sie alle haben nützliche Erkenntnisse, die Ihnen bei der Verbesserung helfen. Natürlich wird sich die Kundenzufriedenheit weiterhin verändern und weiterentwickeln, und Sie sollten sie auch so behandeln. Bei der Kundendatenanalyse, auch Kundenanalyse genannt, werden Kundendaten gesammelt, organisiert und analysiert, um Erkenntnisse über das Kundenverhalten zu gewinnen. Sie können den Umfang Ihrer Aktivitäten zur Kundendatenerfassung steigern, indem Sie in Social-Media-Anzeigen investieren. Durch die Targeting-Funktionen von Social-Media-Plattformen können Sie die Interessen und andere Merkmale Ihrer Kunden verstehen.

image

Die Verstärkung des Kundensupports, wenn die Emotionen unbeständig sind – kann viel dazu beitragen, mehr positive Bewertungen zu erhalten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Das Sammeln von Kundenzufriedenheitsdaten und die Entwicklung von KPIs ist ein wichtiger Prozess, doch die Messung der Kundenzufriedenheit wird oft als eine Routineaufgabe angesehen, die es zu erledigen gilt. Indem wir uns an der Wahrnehmung von Qualität und Produktzufriedenheit orientieren, können wir die Kundenzufriedenheit insgesamt besser messen. Die besten Prädiktoren für die Kundenzufriedenheit sind die Kundenerlebnisse, die zu Qualitätszuschreibungen führen.

Es untersucht Daten auf positiven oder negativen Kontext und bietet so eine zusätzliche Analysedimension über Volumen oder KPI-Metriken hinaus. Techniken des maschinellen Lernens können diese neuen Muster automatisch erkennen und neue Interessengebiete ins Rampenlicht rücken, sobald sie in Echtzeit auftreten. Durch die Segmentierung der Kunden können Sie ermitteln, welche Gruppe eine höhere Rendite für Ihr Unternehmen bringt, sodass Sie sich stärker auf die Pflege dieser Kunden konzentrieren können. Wenn Sie wissen, wer Ihre Kunden sind und welchen Kommunikationskanal sie am häufigsten nutzen, können Sie sie effektiver erreichen und so die Kosten für die Kundenakquise senken.

Wenn Sie diese Art von Kundenfeedback verstehen, erhalten Sie detailliertere und Hintergrundinformationen, als dies durch Kennzahlen oder Kundenumfragen möglich ist. Es gibt Ihnen einen Einblick in die Gefühle der Kunden, und das ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie die Kundenzufriedenheit steigern möchten. Positive Kundenemotionen können zu einer hohen Kundenzufriedenheit und Stammkunden führen, während die Kundenzufriedenheit sinken kann, wenn es nicht gelingt, Kunden zufrieden zu stellen. Wenn Sie die Kundentreue anhand dieser Kennzahl verstehen, können Sie die Kundenzufriedenheit aus dem Blickwinkel des zukünftigen Verhaltens messen.

Anstatt alle Kunden gleich zu behandeln, ermöglicht die Segmentierung von Daten Marken, ihre Kampagnen besser auszurichten und genauere Kundenprofile zu erstellen. Kunden, die bereit sind, einem Treueprogramm beizutreten, gehören zu den engagiertesten Kunden einer Marke. Aufgrund ihres nachgewiesenen Interesses und Engagements sind ihre Daten äußerst wertvoll, um mehr über die ideale Zielgruppe einer Marke zu erfahren. Parr fügt hinzu, dass diejenigen Marken, die klug genug sind, First- und Zero-Party-Daten zu sammeln, diejenigen sein werden, die sich von der Konkurrenz abheben werden. Logan Grasby, E-Commerce-Leiter bei der Marke Inspired Go für gesunde Fertiggerichte, erklärt, dass das Kundenverhalten während der Weihnachtszeit nicht immer repräsentativ für sein Verhalten im Rest des Jahres ist.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Kundenzufriedenheit mit gezielten Website-Umfragen, E-Mail-Umfragen oder einer Kombination aus beidem messen können. Unternehmen können die folgenden Best Practices und Kundenerfahrungsmetriken nutzen, um erfolgreiche Kundeninteraktionen zu schaffen. Versuchen Sie es mit Shopify Audiences, um Käufer mit hoher Kaufabsicht zu identifizieren, die Leistung bezahlter Anzeigen zu verbessern und die Conversion-Kosten zu senken.

Das Sammeln und Analysieren von Kundenanalysen kann bei manueller Durchführung zeitaufwändig sein. Eine Kundenservice-Softwarelösung – wie Zendesk – die in eine Kundendatenplattform (CDP) integriert ist, kann den Prozess beschleunigen. Es macht die Erfassung, Verarbeitung und Zusammenfassung von Kundendaten effizienter und sicherer. Kundenanalysetools sind spezialisierte Apps, die dazu dienen, das Kundenerlebnis zu verbessern, das Kundenverhalten zu verstehen und dabei zu helfen, Marketingkampagnen auf bestimmte Kundensegmente abzustimmen.