Inhaltsverzeichnis
- Überdenken Sie, Wie Sie Den ROI Ihrer GenAI-Investitionen Messen Können
- Kundenerlebnis Vs Kundenservice: Wie Unterscheiden Sie Sich?
- Ideen Für Eine Post-Cookies-Marketingstrategie Im Jahr 2023
Bei Daten Dritter handelt es sich um Informationen, die von einer externen Organisation erfasst werden, die in keiner direkten Verbindung zum Besucher oder Kunden steht. Bei Second-Party-Daten handelt es sich um Informationen über die Zielgruppe einer Marke, die diese nicht selbst erfasst hat. Im Gegensatz zu Daten von Drittanbietern werden Daten von Drittanbietern häufig im Rahmen einer Markenpartnerschaft erfasst und weitergegeben. Fabrice Martin von Clarabridge stellt neun Möglichkeiten zur Analyse von Kundendaten vor, um das gesamte Kundenerlebnis zu verbessern.
Die Kundenbindungsrate (CRR) misst den Prozentsatz bestehender Kunden, die Ihr Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum gebunden hat, z. Indem Sie eine 360-Grad-Ansicht Ihres Kundenstamms erstellen, können Sie hochwertige Kunden identifizieren und verstehen, wie Sie sie am besten ansprechen können. Das richtige Analysetool kann diese Datenpunkte in verwertbare Erkenntnisse umwandeln, z. In die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Geschäft abgeschlossen wird, oder wie hoch der Gesamtwert des Geschäfts ist. Zendesk engagiert sich seit langem für die Bereitstellung vertrauenswürdiger Produkte für unsere Kunden und deren Benutzer.
Sie können den richtigen Teams zur richtigen Zeit automatisch umsetzbare Erkenntnisse liefern – so verpassen Sie keinen Schritt, wenn es darum geht, die Unzufriedenheit Ihrer Kunden anzugehen. Indem Sie Probleme auf Mikroebene aufdecken und entsprechende Maßnahmen ergreifen, hat Ihr Team die Zeit, umfassendere strategische und makroökonomische Probleme effektiver anzugehen. Marken müssen ihre internen Prozesse weiterentwickeln, um die Kundenzufriedenheit zu steigern, aber sie müssen auch ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, Maßnahmen zu ergreifen. Mitarbeitercoaching kann auch dazu beitragen, Kundenerlebnisse zu schaffen, die nicht nur zufriedenstellend, sondern auch unvergesslich sind. Wie bereits in diesem Artikel beschrieben, gibt es vier Schlüsselkennzahlen, die Sie nutzen sollten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Die sichere Verwaltung von Kundendaten hat für jedes Unternehmen, das seinen Ruf und die Privatsphäre seiner Kunden schützen möchte, oberste Priorität. Dies ist eine gute Geschäftspraxis, aber es ist auch wichtig, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Wir haben sieben Möglichkeiten zur Erfassung von Kundendaten vorgestellt und alles über die Analyse und Validierung dieser Daten sowie die damit verbundenen Vorteile erfahren. Kontaktdaten sind möglicherweise die wichtigsten Informationen für die Kommunikation mit Ihren Kunden. Stellen Sie sicher, dass Sie angemessene Belohnungen/Anreize bieten, wenn Ihre Kunden ihre Daten bereitstellen.
Nachdem Sie die Daten gesammelt haben, müssen Sie sie an einem zentralen Ort organisieren und speichern, beispielsweise auf einer Kundendatenplattform (CDP). Ein https://customer-journey.com/de/datenanalyse/ CDP stellt eine Verbindung zu Ihrem CRM und anderen Tools in Ihrem Martech-Stack her und hilft Ihnen, die verschiedenen Datentypen sinnvoll zu kombinieren und zu sortieren. HotDoc ist ein Online-Unternehmen für medizinische Dienstleistungen, das Patienten dabei hilft, mit medizinischen Anbietern in Kontakt zu treten. Das Kundendienstteam des Unternehmens verzeichnete im Zuge von COVID-19 einen Anstieg der Aktivitäten, und das von ihm verwendete grundlegende Datenberichtstool konnte nicht mithalten und lieferte keine nützlichen Erkenntnisse. Mithilfe einer Kundendatenanalyse können Sie Trends in Ihren Support-Tickets erkennen und so auf wiederkehrende Probleme reagieren. Indem Sie den Kunden zuhören und das Gesamtbild betrachten, wissen Sie, welche Funktionen in Zukunft die richtigen sind.
- Diese Kundendaten können dann als Grundlage für personalisierte Marketingkampagnen dienen.
- Dank dieser Automatisierungen und Auslöser ist das Team in der Lage, 95 Prozent der Tickets innerhalb von drei Stunden zu lösen.
- Bevor Sie Kundendaten sammeln, ist es wichtig, klare Ziele festzulegen, um sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen zielgerichtet und effektiv sind.
Aber wenn die Erfahrung in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit den Preis nicht wert ist, gehen sie woanders hin. Die Word of Mouth Marketing Association (WOMMA) schätzt, dass gute Erfahrungsberichte, die durch Mundpropaganda verbreitet werden, 13 % des Verbraucherumsatzes ausmachen und 6 Billionen US-Dollar an jährlichen Verbraucherausgaben ausmachen. Es ist klar, dass die Verbesserung der Kundenzufriedenheit greifbare Vorteile mit sich bringt. Mit anderen Worten: Eine eigene Kundendaten-Management-Plattform – und zwar eine, die alles vereint – ist die wichtigste Quelle für Marketingdaten für Ihr Unternehmen. Die Analyse von Kundendaten könnte beispielsweise Ihre beste Marketingplattform hervorheben oder Ihnen dabei helfen, Ihre ideale Customer Journey abzubilden. Durch die Festlegung klarer Ziele für die Erfassung von Kundendaten können Sie die Informationen sammeln, die Sie zum Erreichen Ihrer Geschäftsziele benötigen.
Überdenken Sie, Wie Sie Den ROI Ihrer GenAI-Investitionen Messen Können
Kundenzufriedenheit ist ein Überbegriff und Sie müssen ihn auf mehrere Umfragefragen eingrenzen, die Sie Ihren Kunden stellen. Sie können es mit einem Tool wie Google Analytics analysieren, um einen Einblick in die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Wenn Sie den Zufriedenheitsgrad Ihrer Kunden kennen, können Sie fundierte Entscheidungen treffen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie zufrieden und Ihrer Marke treu bleiben. Zur Differenzierung von Anwendungsfällen zur Verbesserung spezifischer Geschäftsprozesse bewerten Sie potenzielle Zusatzkosten und erfassen sowohl finanzielle Vorteile als auch strategische Ergebnisse. „Wenn Sie wachsen, ist es meiner Meinung nach wirklich wichtig, dass Sie sich alles ansehen und nicht nur, ob Sie eines dieser Plug-Ins wie beispielsweise Polar Analytics verwenden. Es ist großartig, aber es beantwortet nur die Fragen, die Sie basierend auf den Daten, die Sie im Backend erhalten, eingeben können.
Mit Textanalysetools können Sie schnell, zuverlässig und genau eine Kundenanalyse Ihrer Textdaten durchführen. Vereinbaren Sie eine Demo mit MonkeyLearn und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden besser verstehen. KI-gesteuerte Textanalysetools für maschinelles Lernen wie MonkeyLearn erleichtern nicht nur die Kundenanalyse erheblich, sondern helfen Ihnen auch dabei, Erkenntnisse über Ihre Kunden zu gewinnen. Hier können qualitative Daten aus offenen Umfrageantworten, Produktbewertungen und Social-Media-Antworten besonders nützlich sein. Verwenden Sie Zitate und Meinungen in den eigenen Worten Ihrer Kunden, um einzelne Personas zu erklären und zu definieren.
Kundenerlebnis Vs Kundenservice: Wie Unterscheiden Sie Sich?
Obwohl viele Unternehmen Zugriff auf Antworten zum Kundenverhalten haben, verlassen sie sich immer noch auf Vermutungen. Anschließend befassen wir uns damit, wie Sie Kundendaten sammeln, validieren und analysieren können. Es kann auch hochwertige Kunden identifizieren und proaktive Möglichkeiten zur Interaktion mit ihnen vorschlagen. Unter Kundenanalysen, auch Kundendatenanalysen genannt, versteht man die systematische Untersuchung der Kundeninformationen und des Kundenverhaltens eines Unternehmens, um die profitabelsten Kunden zu identifizieren, zu gewinnen und zu binden.
Der frühzeitige Einsatz einer solchen Software ermöglicht es Ihnen, Erstkunden zu binden und belohnt Sie mit einem schnelleren Übergang von der Akquise- zur Kundenbindungsphase. Die Kundenbindungskosten (CRC) messen den Geldbetrag, den Ihr Unternehmen für die Kundenbindung ausgibt. Der Customer Lifetime Value (CLV) misst den Gesamtumsatz, den ein Unternehmen über die Lebensdauer einer bestimmten Kundenbeziehung erwarten kann. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, Kundenerfolgsbemühungen und Umsatz zu verknüpfen. Unternehmen, die die Kaufgewohnheiten und Lebensstilpräferenzen ihrer Kunden wirklich verstehen, können auch deren Verhalten vorhersagen.
Ideen Für Eine Post-Cookies-Marketingstrategie Im Jahr 2023
In diesem hart umkämpften Geschäftsumfeld ist die Kundenzufriedenheit der Grundstein für den Erfolg. Es ist kein Geheimnis, dass unzufriedene Kunden oft nach Alternativen suchen, ohne Feedback zu geben, und Unternehmen so über ihre Mängel im Unklaren lassen. Die moderne IT-Infrastruktur ist heute sehr robust und umfassend geworden, was es für IT-Führungskräfte zu einer Herausforderung macht, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. CMOs sollten erwägen, ein Kundendaten-Reifegradmodell zu übernehmen, um ihre Datenstrategie zu analysieren und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen, die sie für strategische Änderungen an ihren gesamten Abläufen benötigen. Laut einem aktuellen Bericht von Treasure Data mit dem Titel „Customer Data Maturity Study“ verfügen fast 28 % der Umfrageteilnehmer seit mehr als einem Vierteljahr über verschiedene Silos bei der Verarbeitung von Kundendaten.

Wenn Sie die Vorteile der Kundenanalyse nicht nutzen, werden Sie Ihrer Zielgruppe nachjagen, statt ihnen den Weg zu weisen. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, die Grundlagen von Kundendaten zu verstehen. Sie können jetzt mit der Erfassung und Analyse Ihrer Daten beginnen, um Ihre Geschäftsstrategie und Ihren ROI zu verbessern.
Analysen können Muster im Kundenverhalten aufzeigen, die darauf hinweisen, wann bei einem Kunden das Risiko einer Abwanderung besteht. Das Unternehmen kann dann Maßnahmen ergreifen, um sie zu binden, indem es entweder ein Problem behebt oder Treueanreize anbietet. Bei der Kundenanalyse werden Daten aus Kundeninteraktionen gesammelt und interpretiert, um mehr über die Bedürfnisse und Erwartungen der Käufer zu erfahren. Abhängig von Ihrem Geschäftsmodell gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, transaktionale Kundendaten zu sammeln.
Sehr zufriedene Kunden erzählen wahrscheinlich auch Freunden und Familie von ihren Erfahrungen und machen Werbung für Ihre Marke. Das Kundenerlebnis (oder CX) ist die Gesamtsumme der Wahrnehmungen, Interaktionen und Gedanken eines Kunden über Ihr Unternehmen. Eine Kundendatenbank ist der Ort, an dem Kundendaten nach der Erfassung gespeichert werden. Das eigentliche Problem besteht darin, die Erstkunden und deren Customer Lifetime Value (CLV) zu übersehen, während man sich zu sehr auf die Akquise neuer Kunden konzentriert.

Anstatt alle Kunden gleich zu behandeln, ermöglicht die Segmentierung von Daten Marken, ihre Kampagnen besser auszurichten und genauere Kundenprofile zu erstellen. Kunden, die bereit sind, einem Treueprogramm beizutreten, gehören zu den engagiertesten Kunden einer Marke. Aufgrund ihres nachgewiesenen Interesses und Engagements sind ihre Daten äußerst wertvoll, um mehr über die ideale Zielgruppe einer Marke zu erfahren. Parr fügt hinzu, dass diejenigen Marken, die klug genug sind, First- und Zero-Party-Daten zu sammeln, diejenigen sein werden, die sich von der Konkurrenz abheben werden. Logan Grasby, E-Commerce-Leiter bei der Marke Inspired Go für gesunde Fertiggerichte, erklärt, dass das Kundenverhalten während der Weihnachtszeit nicht immer repräsentativ für sein Verhalten im Rest des Jahres ist.
Das bedeutet, dass ein neuer Konkurrent Ihr Geschäft zerstören könnte und die Kunden nicht zweimal darüber nachdenken, stattdessen bei ihnen einzukaufen. Sie wissen jedoch nicht, warum Ihre Kunden Sie lieben und immer wieder bei Ihnen kaufen. Theoretisch können Sie davon ausgehen, dass ein Kunde, der erneut bei Ihnen kauft, mit Ihren Leistungen und dem Gesamtangebot zufrieden ist.
Diese beiden Umfragefragen funktionieren am besten, wenn Sie die allgemeine Kundenzufriedenheit und dann die transaktionale Kundenzufriedenheit messen möchten. Rita Sallam ist eine Distinguished VP Analyst und Gartner Fellow im Data and Analytics-Team. Der Schwerpunkt von Frau Sallam liegt auf der Verfolgung von Markttrends, der Bewertung und Auswahl von Anbietern sowie der Identifizierung von Best Practices zur Realisierung von Geschäftswerten aus Daten, Analysen und KI-Investitionen.