Prozessautomatisierung Was Ist Prozessautomatisierung?

Inhaltsverzeichnis

Immer mehr Unternehmen nutzen die Prozessautomatisierung als leistungsstarkes Instrument im Kampf um die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität. Laut einer aktuellen Gartner-Umfrage unter globalen Branchenführern nannten 80 % der Befragten die Automatisierung als eine ihrer zentralen Geschäftsprioritäten und Erfolgstaktiken. BPA kann eine eigenständige Initiative oder Teil einer größeren, übergreifenden Geschäftsprozessmanagement-Strategie (BPM) sein. Die Begriffe BPA und BPM werden manchmal synonym verwendet, sie sind jedoch nicht dasselbe. Hier finden Sie eine Auswahl von Geschäftsprozessen, die von der Automatisierung profitieren.

image

Forrester Research hat den Begriff „BPM“ durch „DPA-deep“ und „DPA-wide“ ersetzt, um die Entwicklung der BPM-Software widerzuspiegeln. BPA nutzt eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien, darunter Automatisierungstools, Process-Intelligence-Funktionen und Cloud-Plattformen. Darüber hinaus werden BPA-Funktionen häufig unter dem Deckmantel gängiger Unternehmensanwendungen wie ERP-Software, Humankapitalmanagementsystemen und anderen Tools genutzt, die Best Practices der Branche durchsetzen. Der Einsatz intelligenter Prozessautomatisierung hilft IT-Abteilungen dabei, den Benutzern zeitnahere Antworten zu geben. Sie können sie verwenden, um Serviceanfragen zu organisieren und zu bestimmen, ob sie höher eskaliert werden sollten.

  • Dieses Skript kann in verschiedenen Laufzeiten bereitgestellt und ausgeführt werden.
  • Es kombiniert APIs und Benutzeroberflächeninteraktionen (UI), um sich wiederholende Aufgaben zwischen Unternehmens- und Produktivitätsanwendungen zu integrieren und auszuführen.
  • Unternehmen müssen mit mehr weniger erreichen und sicherstellen, dass ihre Prozesse so effektiv und effizient wie möglich sind.
  • RPA wird oft als eine Form der künstlichen Intelligenz (KI) bezeichnet, was jedoch nicht der Fall ist.

Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer manuellen Überprüfung und Dateneingabe, sodass Schulen schneller reagieren und weniger Fehler machen können. Nach der Einstellung gehören zu den Aufgaben der Personalabteilung die Schulung der Mitarbeiter, das Sammeln von Informationen, die Zuweisung von Vermögenswerten und die Gewährung von Systemzugriff. Langwierige Onboarding-Prozesse können zu unzufriedenen Neueinstellungen und längeren Phasen der Unproduktivität führen.

Plug-and-Play-fähige, wiederverwendbare Automatisierungseinheiten und einfache Integrationen von Drittanbietern beschleunigen Ihren ROI mit Hyland RPA. Nuxeo Insight deckt wichtige Informationen in Ihren Dokumenten auf und führt zu einer nahtlosen, intelligenten Dokumentenklassifizierung – keine Programmierkenntnisse erforderlich. Hyland verbindet Ihre Inhalte und Systeme, damit Sie Digitalisierung KMU stärkere Verbindungen zu den Menschen aufbauen können, die Ihnen am wichtigsten sind.

Ein einfaches Beispiel wäre die automatische Weiterleitung von Kundenanfragen an den richtigen Servicemitarbeiter. Ein komplexeres Beispiel könnte der Einsatz von KI sein, um eine Auswahlliste von Kandidaten für eine offene Stelle zu erstellen. RPA und Prozessautomatisierung sollten nicht als sich gegenseitig ausschließend, sondern als komplementär betrachtet werden. RPA ergänzt die Prozessautomatisierung durch die Automatisierung von Aufgaben innerhalb eines Prozesses auf eine Weise, die die menschliche Interaktion mit einer Anwendungsbenutzeroberfläche nachahmt. RPA ist eine Komponente eines umfassenderen Prozessautomatisierungsansatzes, bei dem Sie mehrere Automatisierungstechnologien wie IDP, KI, API-Integrationen und Geschäftsregeln einsetzen.

Hylands Prozessautomatisierungslösungen

Anlagenbetreiber können die Prozessautomatisierungssysteme bei Bedarf manuell übersteuern. Ein anderer Begriff, der manchmal synonym mit BPA verwendet wird, ist Geschäftsprozessmanagement. Die eigentlichen Fragen sind 1) inwieweit es automatisiert werden kann und 2) was ist die beste Lösung für die Automatisierung eines bestimmten Prozesses. Am wichtigsten ist vielleicht, dass standardisierte Prozesse einfacher zu skalieren sind. Wenn der Prozess jedes Mal auf die gleiche Weise abläuft – mit der gleichen Reihenfolge, den gleichen Daten und den gleichen Arbeitsabläufen – ist es einfacher, ihn in einem größeren Umfang zu replizieren und zu reproduzieren. Obwohl die Einstellung von Mitarbeitern ein unkomplizierter Prozess zu sein scheint, sind damit mehrere Aufgaben verbunden.

Mitarbeiter-Onboarding

Dabei werden mehrere Technologien kombiniert, um eine durchgängige intelligente Automatisierung zu ermöglichen. RPA-Lösungen spielen eine wichtige Rolle bei der Erzielung einer besseren Effizienz durch Hyperautomatisierung, insbesondere für diejenigen, die nicht in IT-Abteilungen tätig sind. Vorgefertigte Lösungsvorlagen beschleunigen Ihren Return on Investment, ohne dass Sie einen Workflow von Grund auf entwerfen müssen. Der Laserfiche Solution Marketplace umfasst Hunderte kostenloser branchen- und abteilungsspezifischer Vorlagen. Durchsuchen Sie Lösungen, Integrationen und Codebeispiele und sehen Sie, was möglich ist. Mit Drag-and-Drop-Automatisierungstools können Sie sofort mit der Automatisierung beginnen, ohne einen langwierigen Entwicklungsprozess oder große IT-Ausgaben.

Automatisierte Prozesse können Ihnen viel Zeit und Kopfschmerzen ersparen, was zu reibungsloseren Arbeitsabläufen und besseren Erlebnissen für Kunden und Mitarbeiter führt. Und in einer Zeit, in der Unternehmen ihre Integration von KI in Aktivitäten und Entscheidungen an vorderster Front beschleunigen müssen, stellen viele fest, dass RPA als KI-Liefersystem für die „letzte Meile“ dienen kann. Roboter können so konfiguriert werden, dass sie Modelle des maschinellen Lernens auf automatisierte Entscheidungsprozesse und Analysen anwenden und so maschinelle Intelligenz tief in den täglichen Betrieb integrieren. Darüber hinaus entwickelt sich die Software für das Geschäftsprozessmanagement (BPMS) weiter, da führende BPM-Anbieter in diesem Bereich wie Pegasystems, Appian und andere RPA-, KI- und Low-Code/No-Code-Funktionen hinzufügen.

Während RPA mehrere Vorgänge gleichzeitig ausführen kann, kann sich die Skalierung in einem Unternehmen aufgrund von regulatorischen Aktualisierungen oder internen Änderungen als schwierig erweisen. Laut einem Forrester-Bericht geben 52 % der Kunden an, dass sie Schwierigkeiten haben, ihr RPA-Programm zu skalieren. Ein Unternehmen muss über 100 oder mehr aktive Arbeitsroboter verfügen, um sich für ein fortgeschrittenes Programm zu qualifizieren, aber nur wenige RPA-Initiativen kommen über die ersten 10 Bots hinaus.

image

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen war ursprünglich ein einzelner Aspekt des übergeordneten Bereichs des Geschäftsprozessmanagements (BPM). BPA konzentrierte sich auf die Verbesserung der Back-End-Produktivität durch die Übernahme zeitaufwändiger und sich wiederholender Aufgaben. Heute ist BPA jedoch nicht mehr nur ein Bestandteil von BPM, sondern die treibende Kraft dahinter und ein zentraler Eckpfeiler jeder Reise zur digitalen Transformation.

Viele Unternehmen wandten sich der Prozessautomatisierung zu, um Personalprobleme zu lösen und den derzeitigen Mitarbeitern zu helfen, effizienter zu arbeiten, ohne sich in manuellen Aufgaben zu verzetteln. Eine Bank, die Tausende von Bots einsetzt, um die manuelle Dateneingabe zu automatisieren oder den Softwarebetrieb zu überwachen, generiert eine Menge Daten. Dies kann CIOs und ihre Geschäftskollegen in ein unglückliches Szenario verleiten, in dem sie versuchen, die Daten zu nutzen. Srivastava sagt, dass es für Unternehmen nicht ungewöhnlich ist, ML auf die von ihren Bots generierten Daten anzuwenden und dann einen Chatbot an die Front zu werfen, damit Benutzer die Daten einfacher abfragen können. Plötzlich wurde das RPA-Projekt zu einem ML-Projekt, das nicht richtig als ML-Projekt eingestuft wurde.